Barrierefreiheit und Backlinks für die Hommingberger Gepardenforelle


)bit.

Informationsdesign


 

On- und Off-Site-Optimierung

On-Site-Optimierung - wie man eine Internetseite gestaltet, um ihr einen guten Platz in Suchmachinen zu verschaffen - kennen wir schon gut. Es ist die gekonnte Kombination von relevantem Inhalt und standardkonformer Programmierung. Die Regeln für barrierefreies Webdesign beschreiben nicht nur die Gestaltung für Menschen mit Behinderungen. Sie machen auch für Google erkennbar, worum es auf der Seite geht und welche Inhalte wichtig sind.

Mit dieser Seite will )bit. Informationsdesign testen, wieviel Off-Site-Optimierung nötig ist, um eine barrierefreie Webseite bei großer Konkurrenz in Google nach oben zu bringen. Genauer: welche Rolle spielt der PageRank, und wieviele Backlinks sind nötig? Die Seite ist optimiert auf die Suchwort-Kombination Hommingberger Gepardenforelle barrierefrei und startet mit einem PageRank von 0 auf einem neu eingerichteten Webspace.

 

Die Hommingberger Gepardenforelle

Die Geschichte um die Hommingberger Gepardenforelle beginnt am 16. April 2005, als die Computerzeitschrift c't einen Wettbewerb in Suchmaschinenoptimierung ausschreibt. Um nicht einen realen Begriff durch den Wettbewerb zu verdrängen, erfinden die c't-Redakteure die Hommingberger Gepardenforelle, einen nicht existenten Fisch an einem nicht existenten Ort. Im c't SEO-Wettbewerb geht es darum, mit den Suchworten Hommingberger Gepardenforelle in den bekanntesten Suchmaschinen unter die Top Ten zu kommen. Im Folgenden eine kurz gefaßte Chronik unserer Teilnahme am Wettbewerb.

16. April 2005 Suchmaschinen und Barrierefreies Webdesign - der Anfang

Der Heise-Verlag ruft in c't Nr. 9/2005 einen Wettbewerb zur Suchmaschinenoptimierung aus. Erfreulich die klaren Aussagen zum Zusammenhang zwischen Suchmaschinen und standardkonformer Programmierung. Den Bezug zu den Gestaltungsregeln für Barrierefreies Webdesign könnte man aber noch klarer aufzeigen. Das Thema hat uns gepackt!

10. Mai 2005 Suchmaschinenoptimierung: Google ist blind

Auf bvmw-nord-it erscheint der Artikel Suchmaschinenoptimierung: Google ist blind von Brigitte Bornemann-Jeske. Darin geht es um den Zusammenhang von Suchmaschinenoptimierung und Webstandards, oder warum barrierefreies Webdesign auch für den Mittelstand interessant ist.

16. Mai 2005 Sieger ist hommingberger-gepardenforelle.net

Heise Newsticker veröffentlicht das erste Zwischenergebnis vom Suchmaschinenwettbewerb. Sehr schön: Die standardkonform programmierte Site hommingberger-gepardenforelle.net ist auf Platz 1 bei Google. Heise erwähnt lobend das valide HTML und das CSS-Layout. Ein Großteil des Erfolgs geht aber auch auf die Vernetzung zurück. Der Betreiber von hommingberger-gepardenforelle.net hat es geschafft, mehr als 2000 externe Links auf seine Site einzuwerben.

20. Mai 2005 Barrierefrei-Experten zur Hommingberger Gepardenforelle

Die Barrierefrei-Szene hat die Hommingberger Gepardenforelle noch nicht entdeckt. Eine Google-Recherche mit den Suchworten Hommingberger Gepardenforelle barrierefrei ergibt über 700 Fundstellen, aber keine stimmt mehr als zufällig mit der Suchwortkombination überein. Niemand beteiligt sich am Wettbewerb. Niemand stellt den Zusammenhang zwischen standardkonformer Programmierung und Suchmaschinenoptimierung dar.

23. Mai 2005 Strategie: Wir suchen eine Nische

Der Plan reift langsam. Die Hommingberger Gepardenforelle ist ein hoch konkurrentes Suchwort. Google hatte am ersten Stichtag, nach 30 Tagen des Wettbewerbs, bereits über eine Million Fundstellen. Da haben Newcomer nur eine Chance, wenn sie eine Nische besetzen. Beschluss: Wir optimieren eine Seite auf die Suchwortkombination Hommingberger Gepardenforelle barrierefrei. Damit grenzen wir die Konkurrenz auf unsere Spezialität ein. Wir probieren aus, wie weit wir mit barrierefreier Gestaltung und etwas Networking kommen.

30. Mai 2005 Erfolgsfaktoren

In c't 12/2005 erscheint eine erste Auswertung des Suchmaschinen-Wettbewerbs. Gewonnen haben a) alte Sites mit hoher Linkpopularität, b) eine Linkfarm, c) der Newcomer hommingberger-gepardenforelle.net mit guter Vernetzung, häufigen Updates und standardkonformer Programmierung. Na bitte!

10. Juni 2005 Bingo! Platz 1 in Google!

Der Beweis ist erbracht: Die Seiten hommingberger-gepardenforelle/barrierefrei von )bit. informationsdesign erscheinen. Sie sind auf Anhieb bei Google im Suchergebnis von Hommingberger Gepardenforelle barrierefrei auf Platz 1 und 2. Insgesamt hat Google heute 11.300 Fundstellen zu dieser Suchwort-Kombination. Hier der Screenshot vom Suchergebnis.

Das Erfolgsrezept ist reine On-Site-Optimierung, bisher gibt es keinen einzigen Backlink, der das Ranking der Seite anheben könnte. Entsprechend stehen wir im großen Wettbewerb um die Hommingberger Gepardenforelle nur auf Platz 315.

14. Juli 2005 Wenige Backlinks genügen

Kollege Michael Charlier, der mit seiner Seite zur Hommingberger Gepardenforelle unserem Beispiel gefolgt ist, hat mit wenigen hochrangigen Links von befreundeten Websites den Sprung nach ganz vorne geschafft. Im großen Wettbewerb mit den Suchworten Hommingberger Gepardenforelle steht seine Seite auf Platz 23. Nun sind wir aber beide unter komfortablen Bedingungen gestartet, beide von unseren gut eingeführten Websites mit PageRank 5 ausgehend. Wie würde es einem absoluten Newcomer ergehen?

18. Juli 2005 Beginn des Off-Site-Tests

Diese Seite ist heute erstmals im Netz. Wir testen, wieviel Off-Site-Optimierung nötig ist, um eine barrierefreie Webseite bei großer Konkurrenz in Google nach oben zu bringen. Genauer: welche Rolle spielt der PageRank, und wieviele Backlinks sind nötig? Die Seite startet mit PageRank 0 auf einem neu eingerichteten Webspace. Wir setzen einen Link von www.bit-informationsdesign.de, damit wir nicht allzu lange auf die Indizierung durch Google warten müssen.

21. Juli 2005 Google Platz 20

Heute zeigt Google diese drei Tage alte Seite im Suchergebnis von Hommingberger Gepardenforelle barrierefrei auf Platz 20. Inzwischen gibt es auch bei dieser Suchwortkombination Konkurrenz, mehrere Websites bemühen sich um eine Spitzenstellung. Da kommen dann PageRank und Backlinks ins Spiel. Im großen Wettbewerb um die Hommingberger Gepardenforelle ist diese Seite hinter Platz 764 und damit nicht mehr auffindbar.

25. Juli 2005 Mitmachaktion

Wir haben die Abonnenten von )bit. infobrief um einen Link auf diese Seite gebeten. Wer noch mitmachen möchte, liest das Prozedere in bit.infobrief Nr. 10. Die Ergebnisse protokollieren wir hier.

 

Aktuelle Ergebnisse

Datum Anzahl externe Links Höchster Page-Rank Mittlerer Page-Rank Ergebnis für "Hommingberger Gepardenforelle barrierefrei" Ergebnis für "Hommingberger Gepardenforelle"
21.07.05 1 4 4 20 -
25.07.05 1 4 4 29 -
28.07.05 6 6 2,8 31 -
08.08.05 11 6 1,8 21 70
15.12.06 10 6 2 6 43
10.10.06 10 5 1,9 4 98

25.07.05 Viel Konkurrenz: Seiten mit hohem Page-Rank schieben sich vor, daher heute nur Platz 29 bei hommingberger gepardenforelle barrierefrei.

28.07.05 Der Aufruf zur Mitmachaktion bringt einige freundliche Links, die sich aber noch nicht auf das Suchergebnis auswirken. Zugleich gibt es neue Konkurrenten, die unser Infobrief auf die Idee gebracht hat. Im Ergebnis ist diese Seite noch weiter nach hinten gerutscht.

08.08.05 Die Backlinks greifen: die Seite ist erstmals im Suchergebnis für Hommingberger Gepardenforelle sichtbar - und gleich auf Platz 70! Einen großen Anteil am Erfolg hat Markus Völkel, der in seinem WebBlog mit PageRank 6 einen Link in das zentrale Template eingestellt hat, wo er laut Backlink-Checker 98 mal gezählt wird. Unter den insgesamt 12 Backlinks, die MSN zeigt, sind fünf Teilnehmer des Linktauschprogramms, teils mit mehreren Verweisen. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank.

15.12.05 Abschluß des Wettbewerbs. Diese Seite hat einen PageRank 4 und steht im Suchergebnis von Hommingberger Gepardenforelle auf Platz 42, mit barrierefrei im Suchwort auf Platz 6. Dieses Ergebnis ist allein auf die Aktivitäten des Umfelds zurückzuführen. Neue Links auf diese Seite gibt es nicht, es ist sogar einer weniger geworden. Auch die Aktualisierung dieser Seite stand in der Zwischenzeit still.

10.01.06 Absturz auf Platz 98 - das ist sicher auf die Reorganisation des WebBlogs von Marcus Völkel zurückzuführen, dessen PageRank auf 5 gesunken ist. Das Auf und Ab des Google-Rankings zeigt die Timeline von www.bitsite.de bei vwp-online. Hier gibt es Statistiken zu den 100 bestplazierten Teilnehmern des Wettbewerbs, und einen Vergleich der Suchmaschinen.


Grafische Darstellung des Rankings von www.bitsite.de in den Suchmaschinen Google, Yahoo, MSN und Seekport.

Fazit: Wenige Backlinks mit gutem PageRank reichen für die Off-Site-Optimierung einer barrierefreien Seite aus. Dies gilt auch bei einer neuen Website.